Business
Anzahl der Bußgelder für die Verwendung von e-step Triples in einem Jahr

Anzahl der Bußgelder für die Verwendung von e-step Triples in einem Jahr

Die Zahl der Bußgelder für die Nutzung von Elektrorollern hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdreifacht. Vor allem in den Provinzen Noord-Brabant und Noord-Holland verhängte die Polizei häufig Geldbußen gegen Elektroroller. Dies geht aus einer Studie von Decisions.nl hervor, die analysierte, wo diese Geldstrafen in den Niederlanden am häufigsten verhängt wurden.

Mit einem Elektroroller darf nur auf öffentlichen Straßen gefahren werden, wenn er vom RDW als Sondermoped zugelassen ist. Andernfalls kann sich ein Stepper nicht gegen Schäden versichern. Nur wenige Modelle sind in den Niederlanden zugelassen und können daher auch außerhalb des eigenen Hofes von Personen ab 16 Jahren verwendet werden.

Explosive Erhöhung der Bußgelder

Während im Jahr 2019 68 Bußgelder wegen Missbrauchs verhängt wurden, waren es im vergangenen Jahr 233 Bußgelder. Die größten Zuwächse wurden in Nordbrabant (siebenmal so viel wie 2019) und Nordholland (vierfach) gemessen.

Die lokalen Unterschiede sind jedoch groß. In der Provinz Overijssel beispielsweise wurde für die Benutzung eines Elektrorollers keine einzige Geldstrafe verhängt.

Europäische Vorschriften

Anders als anderswo in Europa ist die Nutzung von Elektrorollern hier eingeschränkt. Die Niederlande sind eines von sieben europäischen Ländern, in denen E-Scooter nur in Ausnahmefällen erlaubt sind. Fast alle Motorroller, die Sie im Ausland auf den Straßen sehen, sind in den Niederlanden auf öffentlichen Straßen verboten. Bei Unfallbeteiligung eines Verkehrsteilnehmers bis 14 Jahre haftet der Fahrer eines (unberechtigten) e-step zu 100 %.

Auch in Deutschland, Großbritannien und Irland darf ein e-step nicht nur verwendet werden. In vielen anderen Ländern, darunter Belgien und Frankreich, sind Elektroroller erlaubt, sofern sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern begrenzt sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.